Wahl der Sportkurse in der Oberstufe

In der Sekundarstufe II können die Schüler ihre Sportkurse größtenteils selbst wählen. Die Wahl erfolgt jedes der vier Semester neu. Dabei gibt jeder Schüler aus einem vorgegebenen Angebot seine drei Wünsche an. Das Angebot richtet sich zum einen nach den Richtlinien des Rahmenlehrplans Sport, den Rahmenbedingungen an der Schule, sowie nach den Kollegen, die im Jahrgang unterrichten.

Bewegungsfelder

Alle Schüler müssen in der Oberstufe verschiedene Bewegungsfelder abdecken. Die Bewegungsfelder lauten wie folgt:

1. Laufen, Springen, Werfen (z. B. Leichtathletik, Orientierungslauf)
2. Spiele (z. B. Basketball, Volleyball, Fußball, Handball, Football, Hockey, Badminton, Tischtennis)
3. Bewegen an und mit Geräten (z. B. Parkour, Turnen, Akrobatik)
4. Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten (z. B. RSG, Paartanz, Streetdance)
5. Bewegen im Wasser (z. B. Schwimmen, Rettungsschwimmen, Tauchen)
6. Mit oder gegen Partner kämpfen (z. B. Selbstverteidigung, Judo, Boxen)
7. Fahren, Rollen, Gleiten (z. B. Inline Skaten, Longboarden)
8. Fitness

Hinweise zur Belegung

Bei der Wahl der Kurse ist zu beachten, dass jeder Schüler in den vier Semestern mindestens zwei verschiedene Bewegungsfelder abgedeckt hat. Das selbe Bewegungsfeld darf also maximal ein Jahr gewählt werden. Beispiel: Belege ich 11.1 Basketball (BF Spiele) und 11.2 Volleyball (BF Spiele) darf ich im 12. Jahrgang kein Spiel mehr belegen. Die gleiche Sportart darf gegebenenfalls zweimal belegt werden, muss dann aber auf erhöhtem Niveau belegt und bewertet werden. Ein Kurs auf erhöhtem Niveau kommt nur zustande, wenn genug Schüler eine Sportart bereits belegt haben und erneut wählen.

Das Auswahlverfahren

Jeder Schüler gibt auf der Homepage der Schule seine drei Wünsche an. Die vier meist gewählten Kurse kommen zustande. Anschließend werden alle anderen Schüler anhand ihrer Zweit- und Drittwünsche auf diese Kurse aufgeteilt. Nachdem die Kurse abgeschickt wurden, gibt es keine Möglichkeit mehr seine Wahl zu ändern. Nur das erste Mal Einsenden wird berücksichtigt. In der ersten Woche des jeweiligen Semesters besteht die Möglichkeit mit einem Tauschpartner die Kurse zu wechseln! Danach ist kein Tausch mehr möglich. Auch ein Wechseln ohne Partner ist nicht möglich. Also nehmt euch Zeit und wählt sorgfältig!

Wichtig: Liegt zu Beginn des Semesters eine Sportbefreiung vor, die für den Großteil eines Semesters oder ein ganzes Semester von der Sportpraxis befreit, so muss statt Sport ein Ersatzkurs gewählt werden. Wie das abläuft wird euch der Oberstufenkoordinator erklären.

Sport Abitur

Sport kann, wie jedes andere Fach auch, im Abitur belegt werden, wenn alle Voraussetzungen der GOST Verordnung eingehalten werden. Dafür ist unter anderem nötig die Grundkursklausur in Sport zu schreiben. Das Sportabitur besteht dann aus einer mündlichen Theorieprüfung und aus einer Praxisprüfung. In der Praxisprüfung werden die Schüler in zwei verschiedenen Sportarten, aus mindestens zwei Bewegungsfeldern, geprüft, die sie in der Oberstufe belegt haben. Welche Sportarten dies sind entscheidet der Prüfer. Dies wird dem Prüfling im Vorfeld nicht mitgeteilt.

Bevor es losgeht

Bei Fragen und besonderen Anliegen bitte direkt bei Herrn Henkes melden oder ihm hier eine Mail schreiben. Sie erhalten für die abgegebenen Kurswünsche eine Bestätigungs-E-Mail und können die einegebenen Daten auch über diese Webseite ausdrucken. Sollten Sie Rückfragen haben, so können Sie direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

Hier geht es zu den Kursangeboten:

3. Semester